A01:Renate Domke

Meine künstlerische Tätigkeit basiert auf der traditionellen polnischen Malerei,
obwohl ich mich in meiner weiteren Arbeit von dem, was man unter dem Begriff
„Bild“ oder „Malerei“ versteht, entfernt habe. Mein künstlerisches und handwerkliches
Arbeiten steht allerdings weiter unter dem Einfluss der Kunstakademie in
Krakau, wo ich bei Prof. Jonasz Stern studiert und mein Diplom gemacht habe.
Seit 1973 lebe ich in Deutschland.
Die technische Basis meiner Arbeit besteht aus Modulen, die ich nach geometrischen
Regeln entwickelt und ausgeführt habe. So kann ich nach Belieben und
bis ins Unendliche diese Module komponieren und ausbreiten.
Ich nutze alle Möglichkeiten, die Module, Material (Untergrund) und Farbe bieten, um immer wieder neu zu
interpretieren. Neue Materialien und neue, außerhalb des Bildes geschaffene Formen, die den
strengen bisherigen Bildaufbau unterbrechen, sind Versuche, neue Möglichkeiten und Weiterentwicklunginnerhalb der von mir gestellten Regeln zu finden.


-

Module 

Renate Domke | Module, 2016
Textilfarbe auf Nessel
157cm x 250cm