A16:Atelier 6B | Tim Wandschneider

Ich fertige fotorealistische Bleistiftzeichnungen an. Dafür benutze ich ausschließlich Bleistifte mit dem Härtegrad 6B. Als Vorlage dazu dienen mir Fotografien, die ich aus verschiedenen Quellen beziehe. Viele meiner Motive zeigen Alltagssituationen und Momentaufnahmen. Fasziniert bin ich vom Spiel zwischen Licht und Schatten. Kontrastreiche Motive oder solche mit hohem Schwarzanteil begeistern mich am meisten. Wenn ich ein Foto abzeichne, übernehme ich nicht immer das komplette Motiv, sondern bestimme manchmal den Bildausschnitt neu und lasse auch mal Details weg. Meine aktuellen Arbeiten entfernen sich mehr und mehr vom Gegenständlichen und werden abstrakter, obwohl der Ausgangspunkt nach wie vor Fotografien sind, die ich vorher am Rechner bearbeite und verfremde.

Dresdener Straße 15
DE-44139 Dortmund

website: www.timwandschneider.de Facebook: Atelier 6B | Tim Wandschneider on Facebook
Amsterdam 

Atelier 6B | Tim Wandschneider | Amsterdam, 2014
Bleistiftzeichnung
36cm x 52cm