B19:Caspar Reuter

Die Serie „marblelous“ (marble=Marmor, marvelous=fabelhaft, herrlich) ist inspiriert von der traditionellen chinesischen Tuschmalerei, mit der sich Caspar Reuter während seines 1,5-jährigen Aufenthalts in China intensiv auseinandersetzte. Die plastische Erscheinung erinnert aber auch an eine europäische Tradition. Marmor ist seit jeher ein edles Material, um Skulpturen zu fertigen. Das verwendete Material Silikon imitiert, persifliert und konterkariert das altehrwürdige Vorbild. Die klassische Erscheinung steht dabei in starkem Kontrast zu traditionellen Motiven. Diente Marmor vor allem der Verherrlichung, stellt der Künstler hier Ideale in Frage.

Caspar Reuter lebt und arbeitet als freier Künstler in Köln. Als Bildhauer befasst er sich mit sozialen Themen. Seine Skulpturen erscheinen sinnlich und mystisch und rufen gerade durch ihr organisch wirkendes Aussehen, durch eine überraschende körperliche Sinnlichkeit und Lebendigkeit Emotionen hervor, denen man sich nicht entziehen kann.


-

website: www.casparreuter.de/ Facebook: Caspar Reuter on Facebook
Overdoped 

Caspar Reuter | Overdoped, 2016
mixed media
33cm x 84cm x 42cm